• Peter Weixelbaumer

Wep-coach: 11 Tipps für eine gute Führung #goforit ↡


Hallo Leute! Es gibt viele, aber letztlich doch nur wenig gute Führungskräfte. Dementsprechend findet man unzählige Beiträge und Bücher, was eine Führungskraft machen muss, um eine nachhaltig gute Führungskraft zu sein.

Ich möchte euch heute in meinem Blog pointiert 11 Impulse mit auf den Weg geben, wie man meiner Erfahrung und Überzeugung nach eine gute Führungskraft wird und bleibt:

  1. Sei ein Menschenfreund.

  2. Sehe in deinem Team nicht Mitarbeiter, sondern Partner.

  3. Sei Vorbild und agiere so, wie du es dir von deinem Team wünscht.

  4. Arbeite mit Zielen und Leitplanken, nicht mit Detailvorgaben und Detailkontrollen.

  5. Agiere als Mentor und Coach und lasse deine Teammitglieder persönlich und fachlich wachsen. Mache aber auch transparent, wer die finale Entscheidungsbefugnis hat.

  6. Nütze als Führungskraft jeden Tag und jede Gelegenheit zu lernen.

  7. Versuche, die Unternehmens- und Abteilungsziele soweit möglich mit den persönlichen Zielen deiner Teammitglieder zu verbinden.

  8. Vertrauen und Wertschätzung sind das Fundament einer nachhaltig guten Zusammenarbeit und einer überdurchschnittlichen Performance.

  9. Schütze dein Team nach außen und fordere es nach innen.

  10. Lebe eine stringente Verbesserungs- und Null-Fehler-Kultur.

  11. Greife in dein Team rasch und klar ein, wenn es nachhaltige Gruppen-, Wertschätzungs-, Performance- oder Kohäsionsprobleme gibt.

wep, am 15.05.2018

© 2020, Wepsite. Created by Lunik2 Communication & Strategy Services GmbH, Peter-Behrens-Platz 9, 4020 Linz-Austria